DAS MUSIKPROJEKT IN WIESBADEN
Diese Besetzung ist bewusst so gewählt, damit eine sinnvolle Blechbläserensemble gewährleistet werden kann. In einer 6-wöchigen Findungsphase hatten die Schüler Gelegenheit, jedes Instrument kennenzulernen. Die Instrumentenwünsche der Schüler wurden dann unter Berücksichtigung ihrer individuellen Eignung in die Besetzung der Orchestergruppe mit einbezogen. Die Schüler haben jeweils eine Wochenstunde gemeinsamen Orchesterunterricht und instrumentenbezogenen Registerunterricht. Der Register- und Orchesterunterricht findet im Rahmen des normalen Schulbetriebs in den Räumen der Schule statt.
MUSIKALISCHE HARMONIE
Der Musiklehrer bringt sie mit den sichtbar gewordenen Fähigkeiten und den Besetzungsmöglichkeiten in Einklang. Die Bläser-AG baut auf ein etabliertes und systematisches Lernprogramm auf, welches das Musizieren mit großem Spaß vermittelt und nicht überfordert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neben den instrumentalen Grundfertigkeiten wird ein Schwerpunkt auf das gemeinsame Musizieren in der Gruppe und einem im Aufbau befindlichen Bläserensemble gelegt. Die Gemeinschaft in einer Musikgruppe schafft ein Klima der sozialen Toleranz und des Verantwortungsgefühls in der Gemeinschaft, sowie die Konzentrationsfähigkeit, den Teamgeist und förderte die Kreativität jedes Einzelnen. Mitschüler, Eltern, Verwandte und Freunde können bei Auftritten die neu erlernten Fähigkeiten der Kinder Schritt für Schritt miterleben.
WAS KOMMT DANACH?
Die Kinder, die nach Abschluss eines Schuljahres weitermachen möchten, können anschließend weiter z.B. bei den bereits bekannten Lehrkräften Unterricht nehmen und in der Jugendkapelle mitspielen.Auch im kommenden Schuljahr 2020/21 soll wieder eine Bläser-AG angeboten werden.
Solltest du noch Fragen oder Informationen benötigen, dann kannst du uns auch jederzeit eine Nachricht zukommen lassen.